Arbeiten/Ausstellungen

2013

  • Fotogramme für Bischof + Klein GmbH + Co.KG
  • Zeichnungen

 

2012

  • Zeichnungen

2011

  • Zeichnungen

Objekt-Serie IDENTIFICTION:

  • “Little Miss Self Destruct” (41 x 20 x 20 cm)

2010

  • „Heimspiele 1“ und „Heimspiele 2“ (colorierte Zeichnungen gedruckt auf Leinwände, je 30 x 30 cm)
  • Diverse Photoshop-Arbeiten
  • Diverse Cover-Entwürfe für das Debut-Album „Spiel mit mir“ der Band Heimspiel sowie Fotos für das CD-Booklet

Objekt-Serie IDENTIFICTION:

  • “Was hat Dich bloß so ruiniert ?“(27,5 x 27,5 x 63 cm)
  • “Icon Del“ (40,5 x 50,5 x 10 cm)

2009

  • “The Uses Of Literacy”, Yorkshire Sculpture Park (UK), 06.06. – 05.07.09

Objekt-Serie IDENTIFICTION:

  • “I can’t get no…!“ [machine version] (28 x 15,5 cm)
  • “I can’t get no…!“ [med. version] (14,5 x 9,5 x 4,3 cm, Edition: 2 Stück)
  • “Hätt’ ich Dich heut’ erwartet, hätt’ ich Kuchen da“ (34 x 17,5 x 16,5 cm)
  • “Die Ich-GG“ (29 x 20 x 16 cm)
  • “CSI Sorrow“ (29 x 20 x 16 cm)
  • “Placeboman“ (Höhe 28 cm, Ø 12 cm)
  • “Das Körnchen Wahrheit“ (30 x 25 x 11 cm)
  • “Sunday Blues“ (37 x 23 x 18 cm)
  • Konzertfotografie: Heimspiel

2008

  • Fotogramm: „Verkehrsunfall inkl. Porto“ (4-teilige Arbeit, Format 81,2 x 61 cm)
  • Ausstellung diverser Fotogramme aus den Serien „identifiction 8“, “One of the best comedies of our time” und “Placebo” im Rahmen des “1. Tecklenburger Fotoherbstes”, Kulturhaus Tecklenburg (06.10. – 31.10.08)
  • Fotogramm: „Jesus loves u when he’s high“ (4-teilige Arbeit, Format 81,2 x 61 cm)
    „Durch die 4-Teilung wird ein Kreuz angedeutet, welches auch ein Fensterkreuz darstellen kann. Dieses imaginäre Fenster kann zum einen als eine ungewollte Unnahbarkeit des Szenarios fungieren. Aber auch als absolut notwendiger Abstandshalter zum Szenario. Manche Dinge sollten besser schemenhaft bleiben und nicht in unmittelbare Reichweite geraten. An der Wand hängend wirkt es wie eine Trophäe.“ – C

Objekt-Serie IDENTIFICTION:

  • “Best before…”
  • „30 11 18 24“ (77 x 39 x 39 cm)

2007

  • Fotogramme: Serie „identifiction 8“
    „Wer bin ich ? Stirbt der für einen wichtigste Mensch im Leben, muss man sich erst wieder neu finden. Wer bin ich ? Kann ich mich, wie bei einer Selbstautopsie, anhand meiner Zähne und Fingerabdrücke selbst identifizieren ? Wer bin ich ? Hält ein Strichcode diese Information sauber portioniert zum Abscannen bereit ? Wer bin ich ?
    _The mystery has finally been unravelled.
    Leave this space blank_”

Objekt-Serie IDENTIFICTION:

  • „Dies ist keine Übung. Wir danken Ihnen für Ihre Kooperation.“

2006

  • Fotogramme: Serie “One of the best comedies of our time”
    “Vogelgrippe meets surrealism !” – C

2005

  • Fotogramme: „The Anselmo Series“
    „Als ich sie in ihrer transparenten Transportbox sah, eine ordentlich neben die andere gequetscht, fühlte ich mich sofort angezogen von diesen Gummimasken, die das Rote Kreuz für ihre Erste-Hilfe-Kurse inkl. Mund-zu-Mund-Beatmung einsetzt. Sie erscheinen faszinierend menschlich und in ihrer stillen Würde, mit ihren geschlossenen Augen, scheinen sie voller Weisheit zu sein und sie scheinen alte Werte und Moralvorstellungen in einer futuristischen, modernen Welt zu verteidigen.“ – C
  • Fotogramme von und für die schwedische Band United

2004

  • Fotogramme: ‘THE STEFBOX’ wird vervollständigt
    “Die Konzept-Box enthält eine Sammlung von 30 Fotogrammen, die Placebo’s Bassist Stefan Olsdal porträtieren, der Ende März 30 Jahre alt wurde” – C
  • Fotogramme: Placebo
  • Konzertfotografie: Placebo in England, Belgien (auf der Bühne), der Schweiz (auf der Bühne) sowie Aufnahmen auf der Bühne & Backstage beim Leeds und beim Reading Festival, England, im Auftrag von Placebo
    “Du fängst uns wunderbar ein und ich finde, dass unsere Persönlichkeiten wirklich rauskommen.”
    - Stefan Olsdal
  • Das “The Uses Of Literacy” Buch (siehe 1999, Nicky Wire Zeichnung) wird in 2004 neu aufgelegt, nachdem Jeremy Deller für den renommierten Turner Prize nominiert wurde, welchen er dann am 6. Dezember 2004 in London auch gewann. Gratulation, Jeremy !
  • Teilnahme am ‘Internationalen Marianne Brandt Wettbewerb – Die Poesie des Funktionalen’ (drei Fotogramme zum Thema Architektur eingereicht)
  • Konzertfotografie: Saint Silas Intercession

2003

  • Konzertfotografie: Placebo
  • Fotogramme: Familienmitglieder
  • November: Arbeit an ‘THE STEFBOX’ beginnt

2002

  • s/w Fotogramme (Entwicklung ihrer eigenen Technik): Placebo, Sneaker Pimps
  • “Trash Palace” Fotogramme für den französischen Produzenten Dimitri Tikovoi (bestimmt für die offizielle Trash Palace Website)
    [“Es ist einfach zu cool ! Vielen, vielen Dank an Deinen genialen Geist !” – Dimitri]
    “Die ursprüngliche Idee war, für jeden Song des ‘Positions’ Albums ein Fotogramm zu machen. Um ‚Je T’aime (Moi Non Plus)’ zu visualisieren, wählte ich ein Tattoo-Herz mit einem Banner quer drüber auf dem man lesen konnte ‚Moi non plus’. Ich fand das recht lustig und auch ehrlich, denn niemand würde sich so ein Tattoo machen lassen – ein Herz das sagt ‚ich dich auch nicht’. Und da ist ein Engelschor so gerade eben sichtbar über dem Herz…Dimitri schwärmte, ‘Ich liebe die Idee mit dem moi non plus Tattoo auf dem Herz, vielleicht sollte ich es mir machen lassen !’. – C
  • Konzertfotografie: Sneaker Pimps (Deutschland), Trash Palace (Frankreich)
    “Die meisten der Fotos, die ich von Placebo und anderen Bands in den letzten Jahren gemacht hatte, wurden für die Online-Version von ‘carpe diem’ benutzt. Die Website ging online im April 2002 und war sehr erfolgreich und beliebt bei den Musikfans. Ich war weiterhin verantwortlich für den gesamten Inhalt von cd, wie das Schreiben der Artikel/Kritiken, die neuesten Neuigkeiten zu finden, Fotos zu machen, Interviews vorzubereiten und zu machen, mit den Fans zu korrespondieren und neue, interessante Kontakte zu knüpfen sowie für die Website zu werben und Newsletter rauszuschicken. Natürlich waren einige meiner Zeichnungen und Cartoons dort ebenfalls zu sehen.”

2001

  • Konzertfotografie: Placebo live in Deutschland, Frankreich, Österreich, Tschechien, Luxemburg, Holland, England und den USA
  • Konzertfotografie: Sneaker Pimps (Luxemburg, Deutschland)
  • “The Uses Of Literacy” bei der BIM (9e Biennale de l’image en movement de St-Gervais/9. Biennale des Moving Images organisiert durch das Centre pour l’image contemporaine) 2001, St-Gervais/Genf, Schweiz, 04.12. – 16.12.01

2000

  • Linolschnitte: individuelle Porträts der einzelnen Mitglieder von Placebo (03/2000 – 03/2001)
  • Konzertfotografie: Placebo, Muse, Gloria

1999

  • Das “The Uses Of Literacy” Buch wird von Book Works, London, am 01.05.99 veröffentlicht, in einer Edition von 1.500, inkl. der Nicky Wire Zeichnung
    “Jeremy Deller’s The Uses of Literacy war ursprünglich eine Ausstellung mit Artworks, die von Fans der Manic Street Preachers gemacht worden waren. Das Projekt war eine poetische, visuelle Dokumentation – gesehen durch oft ungewöhnliche Abbildungen – der Schreie, Seufzer und des Flüsterns einiger junger, bemerkenswerter Menschen. Indem er die kulturellen Kommentare der Manic Street Preachers umarmt, fasste Jeremy Deller das kreative Genie der persönlichen Gefühle und Gedanken der jungen Künstler zusammen.” – Marc Casnewydd
    “Jeremy spricht über die Fans als die ‘moralischen Aktionäre’ einer Band, die Hüter oder Schöpfer ihrer Seele im Angesicht von unvermeidbaren kommerziellen Kompromissen und über die Art, wie die Fans, durch ihre Liebe, all dem Bedeutung geben und ihre subjektive Welt leben lassen. Und das ist absolut richtig.” – C
  • Konzertfotografie: Placebo/Hurricane Festival, Nine Inch Nails, Dream City Film Club

1998

  • “The Uses Of Literacy” – Arnolfini, Bristol, als Teil der “Voiceover – sound and vision in current art” Ausstellung, 30.01. – 22.03.98
  • März Ausgabe des englischen Musikmagazines ‘Select’ veröffentlicht den Artikel “Taking The Piss Artist” über Jeremy Deller mit Abbildung der Nicky Wire Zeichnung [„Nicky saw it & really liked it” - Jeremy Deller]
  • “The Uses Of Literacy” – South London Gallery, als Teil der “Lovecraft” Ausstellung, 03.04. – 10.05.98
  • “The Uses Of Literacy” – Oriel Mostyn Art Gallery, Llandudno (Nord-Wales), als Teil der “Voiceover” Ausstellung, 12.06. – 11.07.98
  • “The Uses Of Literacy” – Nottingham Castle Museum & Art Gallery, als Teil der “Voiceover” Ausstellung, 11.09. – 01.11.98
  • Konzertfotografie: Placebo, Nick Cave & The Bad Seeds

1997

  • Filzstiftzeichnungen von James Dean Bradfield, Richey Edwards und Nicky Wire sind Teil von “The Uses Of Literacy” – eine Ausstellung, die Kunst über die Manic Street Preachers zeigt und vom Londoner Konzeptkünstler Jeremy Deller (Gewinner des bedeutendsten britischen Kunstpreises Turner Prize in 2004) zusammengestellt wurde, der hier als Kurator agierte; ausgestellt in The Cabinet Gallery, London, 17.04. – 24.05.97
    [die komplette Ausstellung wurde zu dem Zeitpunkt von einem amerikanischen Kunstsammler gekauft]

Deller1

1996

  • Filzstiftzeichnungen von verschiedenen Bands und Künstlern (z.B. Placebo, Manic Street Preachers, David Bowie, Jarvis Cocker/Pulp) zur Illustration meiner Publikation “carpe diem”, ein in Englisch geschriebenes A4-Musik-Fanzine, welches in 20 Ländern gelesen wurde [mehr Zeichnungen und Cartoons für cd folgten in den nächsten 4 Jahren, wie z.B. mehr Placebo, Marilyn Manson, Bowie]
    “Die Zeichnung, die ich von Jarvis Cocker machte, zeigte ihn in einer Pulp-Handtasche sitzend und seine Sprechblase sagte, ‚Lass Deine Handtasche niemals unbeaufsichtigt…’. Jarvis fand die Zeichnung großartig und schrieb, ‚Das ist wahr !’ daneben, als ich sie ihm zeigte.” – C
  • Konzertfotografie: Manic Street Preachers, Placebo, SWF3 Festival

1995

  • “Suede” Kalender 1996 veröffentlicht [12 Zeichnungen von Brett Anderson & Co.], limitierte Auflage von 100 Stück
    „I think that it looks great and I’m sure that the band will love it. Simon [Gilbert] saw it yesterday and he was very impressed.” – Charlie Charlton, Suede’s Manager

1994

  • Filzstift-Zeichnungen (Suede etc.)

1993

  • zwei Arbeiten ausgestellt in der Gruppenausstellung im Les Club des Arts im Europarat, Strasbourg/Frankreich (08.11. – 03.12.93): eine Collage zum Thema Shakespeare [“The Power Of The Words”] sowie Madonna in schwarzer Pastellkreide [“Essential Limelight”, welches speziell zum Thema des Jahres 93, “Licht”, eingereicht wurde]

1990

  • “Modernes Malen und Zeichnen”
    Einzelausstellung in der Stadtsparkasse Lengerich (22.01. – 09.02.90), verschiedene Themen inkl. Arbeiten in Kohle, Pastellkreide, Filzstift, Buntstift, Wasserfarbe, Bleistift und Plakatfarbe sowie Fotomontage, Collage und marmoriertes Papier [inkl. David Bowie in Pastellkreide, Madonna in Kohle/Pastellkreide, Portrait von Ryuichi Sakamoto in Plakatfarbe]

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